Fitness erleichtert das Leben und bringt Freude in den Alltag

Wer fit ist, hat mehr vom Leben. Dieser Spruch hat sicherlich mehr Wahrheit in sich, als man sich vorstellen kann. Übergewicht und eine schlaffe Muskulatur sorgen für ein träges Verhalten. Gerade Menschen, die viel im Sitzen arbeiten und sich dadurch wenig bewegen, haben mit stark verkleinerten Muskeln zu kämpfen. Es geht hierbei gar nicht um die Muskulatur eines Arnold Schwarzeneggers zu seinen besten Zeiten, sondern vielmehr um ein gesundes Verhältnis von Körpergröße, Körperfett und Muskeln. Der Kalorienumsatz eines Menschen ist stark davon abhängig, wie fit er ist, doch was ist fit eigentlich?

Fitness bedeutet ein gesundes Leben mit ausreichend Bewegung zu führen

Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung ist man fit, wenn man über einen längeren Zeitraum jede Woche 3 x für mindestens 2 Stunden ins Fitnessstudio geht und sich die Zeit dort in 1 Stunde Ausdauer und 1 Stunde Muskeltraining einteilt. Passt man seine Ernährung zusätzlich an, wird man schon nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung des eigenen Befindens erkennen. Dinge, die einem vor nicht allzu langer Zeit noch schwerfielen, gehen einem plötzlich leicht von der Hand. Man steht morgens mit einem ganz anderen Tempo auf, freut sich auf den Tag und die Herausforderungen. Um es auf den Punkt zu bringen: Man ist fit!

Beim Krafttraining unterscheidet man zwischen Fitness und starkem Muskelaufbau

Wer „einfach“ nur eine sportliche Figur möchte, ist mit einem leichten Mix aus Ausdauertraining, Muskelaufbau und guter Ernährung bereits auf dem richtigen Weg. Wer allerdings in den professionellen Bodybuilding Bereich einsteigen möchte, wird einiges mehr an Anstrengungen in Kauf nehmen müssen. Wir kümmern uns hier auf unserer Seite allerdings eher um den athletischen Körperbau. Sixpack und Muskulöse Oberarme, Straffe und schlanke Bikinifigur, das sind eher unsere Baustellen. Informieren Sie sich also einfach auf den folgenden Seiten über die Möglichkeiten des Trainings, der Ernährung und des Muskel- bzw. Kraftsports.